Älplerchilbi 2017

Ein Erntedankfest, das im 17. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurde und sich bis heute grösster Beliebtheit erfreut, muss eine grossartige Sache sein. Ist es auch: Die Älplerchilbi in Beckenried NW ist sehenswert. Wer Brauchtum mag und sich über Älpler, Bauern, Kühe und Erntedank freuen kann, wird hier mit farbigen Bildern und tollen Eindrücken belohnt. Zwar sind die Temperaturen am Anlass, der jährlich am 2. Sonntag im November stattfindet, jeweils schon ziemlich frostig, denn das Beckenrieder Erntedankfest ist jeweils die letzte Älplerchilbi im Kanton. Mehrere Dörfer in Nidwalden kennen diesen Brauch.

So ist auch dieses Jahr wieder eine «schönste» Äuperchiubi zu Ende gegangen, bevor der erste Wintersturm übers Nidwaldnerland und den See brauste.

#Älplerchilbi #Erntedankfest #Brauchtum #Heimat

Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie Martinas Gartengut!
  • Folgen Sie mir auf Instagram