Lavendelernte!

2 Aug 2018

Dass wir schon im ersten Jahr so viel Lavendel ernten könnten, hätte ich nicht gedacht, schliesslich wurden die Lavendelstöcke erst an Ostern dieses Jahres gepflanzt. Doch bereits im Juli zeigte sich, dass wir ordentlich Zeit für die Ernte einplanen müssen!

Die Ernte der Lavendelblüten ist dieses Jahr noch von Hand erfolgt. Zigtausend Mal schnipp – schnipp – schnipp ... doch das hatte den Vorteil, dass die Stöcke nachher gerade in Form geschnitten waren.

Für die Lavendel-Destillation mit Wasserdampf werden nun die Blütenköpfe abgeschnitten, denn nur die Blüten werden verwendet. Das ist bei grossen Destillen natürlich ein wenig anders: Dort werden Stiele und Blüten mitdestilliert. Doch bei unserem 3-Liter-Kupfer-Destillierapparat hat sich gezeigt, dass die Ausbeute, die ja bei Lavendel ohnehin klein ist, noch kleiner ist, wenn auch das Grünzeug mitdestilliert wird.

 

Lavendelöl wird für Duftlämpchen, in der Aromatherapie und Naturkosmetik verwendet.

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Schlagwörter
Folgen Sie Martinas Gartengut!
  • Folgen Sie mir auf Instagram

© 2017 GARTENGUT ::: AGB ::: Erstellt mit Wix.com